Forschungsprojekt der Kieler Universität

Alles zum Thema www.white-star-line.de Forum
Antworten
Momo
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mär 2020, 19:55

Forschungsprojekt der Kieler Universität

Beitrag von Momo »

Ahoi ihr Lieben,

vielen Dank, dass ich Teil Eures interessanten Forums sein darf!
Unter anderem bin ich diesem Forum beigetreten, weil ich nach möglichen Interviewpartner*innen für unser Forschungsprojekt an der Kieler Universität suche. Ich studiere Europäische Ethnologie (Kulturwissenschaften) im Master und eine der Prüfungsleistungen ist es, ein Gruppenprojekt mit dem Ziel ein Sammelband herauszubringen. Das Thema dreht sich rund um das Thema Kreuzfahrt, mit unterschiedlichen kulturwissenschaftlichen Fragestellungen.

Unsere Gruppe möchte sich mit dem Thema Kleidung auf der RMS Titanic beschäftigen.
Dabei teilt sich unsere Gruppe in zwei Teilbereiche auf. Die Gruppe 1 beschäftigt sich mit der historischen Kleidung auf der RMS Titanic, während sich die Gruppe 2 mit der Adaption historischer Kleidung bei Titanic-Events beschäftigt.

Mein Teil beschäftigt sich mit dem Thema der 2. Gruppe, also der Eventisierung des Titanic Phänomens. Folgende Fragen könnten hierbei interessant sein:

- Nimmst Du an Titanic-Events teil? (wie zum Beispiel Titanic-Dinners, Bälle, Musicals etc.) Trägst du dort historische Kleidung (selbstgeschneidert?, Erworben?)
- welche Stimmungen/Athmosphären entstehen bei der Teilnahme an Titanic-Events? Verstärkt die Kleidung diese Gefühle?

Um nur ein paar mögliche Fragen zu nennen...
Schreibt mich gerne an, wenn Ihr Lust habt uns bei dem Forschungsprojekt zu unterstützen.
Mit besten Grüßen
Momo
Norbert
Administrator
Beiträge: 859
Registriert: 28. Mai 2003, 08:12
Wohnort: Duisburg

Re: Forschungsprojekt der Kieler Universität

Beitrag von Norbert »

Ich habe bisher an einigen Titanicdinnern teilgenommen, aber nicht in Originalkleidung sondern in besserer Garderobe. Das Feeling solcher Dinner ist schon etwas Besonderes wenn es mit dem entsprechenden Respekt vor dem damaligen Ereignis, sprich dem Tod von knapp 1500 Menschen begangen wird. Ich kenne einige die in Originalkleidung der damaligen Zeit diese Dinner begehen und sich voll und ganz in diese Zeit hineinversetzen, aber das ist eher die Ausnahme.
Autor von
"Titanic-Das Ende einer Illusion"
"Schicksal Titanic"
"Der zweite Untergang der Titanic"
"TITANIC-Chronologie einer Katastrophe"
dirk
Administrator
Beiträge: 319
Registriert: 25. Apr 2003, 23:53

Re: Forschungsprojekt der Kieler Universität

Beitrag von dirk »

Hallo Momo,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Das Forum hier ist ein Überbleibsel des ehemaligen Titanic Museum was seit einigen Jahren nicht mehr existent ist.
Ich habe es als eine Art Archiv für alle wieder online gestellt.
Mit etwas Recherche findet man hier passende Beiträge für die Forschungsarbeit allo Momo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Forum hier ist ein Überbleibsel des ehemaligen Titanic Museum was seit einigen Jahren nicht mehr existent ist.
Ich habe es als eine Art Archiv für alle wieder online gestellt.
Mit etwas Recherche findet man hier passende Beiträge für die Forschungsarbeit. Da bin ich mir recht sicher.

Ich selber war bei zwei Events.
1 mal 1 Klasse
Da hat ein normaler Anzug gereicht um es Stielecht zu begehen. Mit der Würdigung der Toten und Gedenkminute. Es war ja im Prinzip die Henkersmalzeit.

Das zweite war ein dritte Klasse Menü.
Da war ich Stilecht als Schotte mit Schottenrock gekleidet, mit stilechter Party im Anschluss.
Zum Essen: Die dritte Klasse wurde göttlich versorgt. 3 Gänge mit köstlichem Essen.
Auch das war die Henkersmalzeit.

Man muss die Klassen differenziert betrachten. Ich denke die Kleidung spielt nur eine Nebenrolle.
Historische Kleidung ist kein Muss, aber doch eine Aufwertung des Events.

Liebe Grüße Dirk
Das Leben ist doch schön.
Antworten