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Verfasst: 8. Okt 2003, 20:48
von Daniela
Ich wei? nicht, ob die Befragung von Senator Smith wirklich auf die NARONIC/NAROMIC abziehlte oder ob er sich wirklich nur nach vergleichbaren F?llen erkundigt hat. Was mit der Republic passiert
ist, hat er ja auch erfragt, ich habe nur die Antwort mit ... gek?rzt. Allerdings hat er da nicht "nachgebort" sondern ist direkt zu NAROMIC/NAROMIC ?bergeschwenkt.
Aber Andi?s Idee mit den (vielleicht vorhandenen) Zusammenh?ngen bzw. Verkn?pfungspunkten finde ich schon h?chst interressant.
Daniela
Verfasst: 8. Okt 2003, 20:53
von Andi
Nun, zumindest war ja anfangs die Rede von Eisbergen. Und die omin?se Flaschenpost ist ja auch recht seltsam. Aber, es gab schon zu dem Schiff offenbar ZWEI Untersuchungsberichte. An die m??te es doch m?glich sein heranzukommen. Ich bin sicher, wir werden wieder einmal staunen.
Was die Amerikaner da dann gebastelt haben d?rfte sehr interessant sein, wenn man sich darauf verl??t, das andere Schiff sagen, es habe KEIN Eis gegeben. Hmh, sehr merkw?rdig!
Andi
Verfasst: 9. Okt 2003, 10:02
von Daniela
Tja, die Sache mit den Eisbergen oder der fehlenden Sicht durch starkes Schneetreiben bzw. durch Eisbedingte Nebelbildung ist schon so eine Sache.
Ich habe mal weiter geforscht.
In der Region, in der die NARONIC verschwand, waren solche Un?lle gar nicht so selten, zumindest nicht f?r den Monat Februar.
Hier mal eine Auflistung verschwundener Schiffe (in dieser Region) f?r den Monat Februar von 1856 bis 1902:
Ferbruar, 1865:
SS PASIFIC
Liverpool nach NY
351 Passagiere/Besatzungsmitglieder
Februar, 1896:
SS STATE OF GEORGIA
Aberdeen nach Boston
185 Passagiere/Besatzungsmitglieder
Februar, 1899:
SS ALEGHANI
NY nach Dover
221 Passagiere/Besatzungsmitglieder
Februar, 1902:
SS HURONIA
Liverpool nach St. Jones
366 Passagiere/Besatzungsmitglieder
Alle verschwanden ohne irgend ein Zeichen, keins wurde wiedergefunden. Bei allen geht man von Unf?llen mit Eis aus, also ist es doch am warscheinlichsten, das die NARONIC auch dem Eis zum Opfer fiel.
Da diese Schiffe alle noch ohne Funk waren, konnten sie nat?rlich auch keine Hilferufe senden oder ihre Position durchgeben, deshalb wird nur vermutet, das diese Schiffe in der vermuteten Region verschwunden sind.
Daniela
Verfasst: 9. Okt 2003, 12:12
von Andi
Und erschwerend kommt hinzu, das all diese Schiffe zumeist Segler oder Dampfsegler waren, die nur dort mit Stahl ausgekleidet waren, wo dieHeizkessel standen. Ansonsten war gerade bei den Segler meisten eine vollst?ndige Holzrumpfbeplankung vorzufinden. Damit ist eine Besch?digung wesentlich dramatische, als wie bei einem Schiff aus Stahl und Eisen.
Andi
Verfasst: 24. Okt 2003, 10:38
von Daniela
Hab noch einmal meine F?hler nach der NARONIC ausgestreckt, aber leider ohne Erfolg
Das Schiff war und bleibt verschollen und mit ihm anscheinend auch alle Hinweise darauf was eigentlich vorgefallen ist.
Im Gegesatz zur TITANINC gab es nunmal keine ?berlebenden, leider.
Und was die (angeblichen) zwei Untersuchungsberichte betrifft, ich bin leider nur auf Hinweise f?r einen gesto?en, wenn es wirklich zwei gab, wurde ?ber den zweiten wohl stillschweigen bewahrt, fragt sich blo? warum.
Daniela
Verfasst: 24. Okt 2003, 19:35
von Norbert
Da scheint etwas ziemlich faul zu sein.Aber bei der Aufarbeitung von Katastrophen hatte die White Star Line immer so ihre Probleme...

Norbert
Verfasst: 25. Okt 2003, 11:12
von Andi
Naja, nicht so ganz, lieber Norbert. Auch die anderen Schifffahrtslinien hatten so ihre "Probleme" mit der Aufarbeitung der Katastrophen. Als Beispiel kann man da sogar die Geschichte der ESTONIA nehmen. Wenn Menschenleben in Gefahr sind und Versicherungen hohe Zahlungen leisten sollen, dann sind auch unter der Ber?cksichtigung der Regressanspr?che alle Beteiligten darauf bedacht, m?glichst glimpflich davonzukommen. Und das f?hrt in der Regel zu Verschleiherungen und/oder Verschw?rungen.
Versteh mich richtig: Was etwaigie Verschw?rungstheorien betrifft, da ist der Phantasie der Menschen keine Grenzen gesetzt. Seltsam nur, das es da auch immer einen "wahren Kern" bei so mancher dunkler Geschichte gibt.......
Andi
Verfasst: 30. Okt 2003, 15:41
von Norbert
Mal etwas anderes,
Wie w?re es denn Andreas, wenn Du mal wieder neue Geschichten zu anderen Dampfern der WSL bringen w?rdest?
Wir habe schon lange nichts Neues mehr geh?rt...

Norbert
Verfasst: 30. Okt 2003, 16:40
von Andi
Hmh, ja, stimmt! Da k?nnte ich mal wieder eine neue Geschichte ausgraben. Mal sehen was mir da so einf?llt. Denn wie der Zufall es gerade will, sind heute neue Dinge und Exponate eingetroffen, zu einem WSL-Liner, dessen Geschichte auch sehr interessant ist.
Ich glaube, ich erh?he erstmal ein bi?chen die Spannung: Nach dem Wochenende ist ja auch wieder mehr Zeit. La?t Euch ?berraschen.
Andi
PS: Ach ja, und die neuen Exponate k?nnt Ihr dann bei Eurem n?chsten Museums-Besuch sehen. Bis dahin......tick, tack, tick, tack. "Und manchmal tickt die Uhr so langsam....."
Verfasst: 30. Okt 2003, 17:56
von Norbert
Mann,Mann.Du spannst einen wieder auf die Folter
Bin mal gespannt,um welchen WSL-Dampfer es sich handelt.

Norbert
Verfasst: 30. Okt 2003, 18:03
von Andi
Jaja, aber erst n?chste Woche. Dieses Wochenende d?rfte hinsichtlich der Besucher doch etwas anstrengender werden.
Andi
Verfasst: 30. Okt 2003, 19:20
von Daniela
Ja, das ist anzunehmen, zumal das Museum im Moment ja "?berzulaufen droht", bei den vielen Besuchern.
Klar haben wir Verst?ndnis, das wir auf deinen Beitrag warten m?ssen

, aber wir z?hlen die Stunden "g".
Schlie?lich hast du uns ja noch nie endt?uscht

.
Daniela
Verfasst: 30. Okt 2003, 21:28
von Andi
Nett gesagt: Im Augenblick sind t?glich reichlich Besucher da, so da? ich den ?blichen B?rokram kaum schaffe. Und au?erdem macht es doch Spass, wenn "Ihr" die Stunden z?hlen m?sst!
Andi
Verfasst: 31. Okt 2003, 10:27
von Norbert
Stimmt,aber daf?r werden wir in der Regel mit einer guten Geschichte von Dir belohnt...

Norbert
Verfasst: 31. Okt 2003, 10:33
von Andi
Stimmt!
Und deshalb gibt es diesmal die Geschichte der ........, tja, da ist mir doch glatt entfallen, wie der n?chste WSL-Dampfer hei?t!
Andi