In meinem Urlaub bin ich ganz kurz ?ber eine NARONIC gestolpert, k?nnte das vielleicht unsere NAROMIC sein?
Also folgende Angaben habe ich gefunden:
Schiffsart: Kesseldampfer, Frachtschiff
Tonnen: 6594
Schicksal: verschwand 1893 auf seiner 7. Fahrt ?ber den Nordatlantik
Mehr hattte ich leider nicht gefunden, doch dann habe ich einfach mal unter NARONIC weitergesucht und bin f?ndig geworden.
Die NARONIC und die BOVIC wurden im Mai 1892 als Schwesternschiffe gebaut.
Die ersten Fahrten der NARONIC waren Ereignisslos, bis sie am 11.02.1893 bei ruhiger See vom Alexanderdock in Liverpool unter der Leitung von Kapit?n William Roberts und mit 74 Personen in See stach und verschwand.
Am 03.03.1893 ( also 20 Tage sp?ter) wurde an der K?ste NY/Bay Ridge eine Flaschenpost mit folgendem Inhalt angesp?lt:
" NARONIC is sinkin with all hands", unterschrieben von L. Winsel.
Kurze Zeit sp?ter wurde eine 2. Flaschenpost an der K?ste Virginias/Oacen View gefunden, diese war von einem John Olsen unterschrieben ( diesen Namen fand man allerdings nicht auf der Manschafts- bzw. Passagierliste der NARONIC):
" We can never live in the small boats, one has already sunk. The Ship stuck on iceberg in blinding snow... She has floated for two hours, it is now 3.20 in the morning and the deck is level with the sea."
Noch zweimal wurde eine Flaschenpost der NARONIC mit nicht n?her bekanntem Inhalt gefunden.
Am 04.03.1893 fand die CONVERTRY ein umgedrehtes Rettungsboot der NARONIC bei 40.0 Grad Nord und 47,37 Grad West und in unmitelbahrer N?he einen Tag sp?ter ein zweites (dieses allerdings in richtiger Position und in gutem Zustand ).
Ein Brittischer Untersuchungsausschuss wurde kurze Zeit sp?ter in Leben gerufen, um den Verbleib bzw. das Schicksal der NARONIC zu erl?utern, diese fand in der St. Georges Hall in Liverpool statt.
Folgende Punkte wurden unteranderem erl?utert:
-kann das Ungl?ck durch einen Eisber verursacht worden sein?
-falls es einen blindmachenden Schneesturm gab, warum hat das Schiff nicht gestoppt?
-laut Vorschrifft mu?te das Schiff 8-10 Rettungsboote mit sich f?hren, wieso wurden nur 2 gefunden? Reichten 2 Stunden nicht aus, um alle Boote klar zu machen?
- warum stand der Verfasser der zweiten Flaschenpost nicht auf der Liste?
Sie kamen unter anderem zu folgenden Ergebnisse`:
- da in einer Umgebung von 90 Seemeilen zum fraglichen Ungl?ckszeitpunkt kein Eis gemeldet worden war, wird ein Unfall mit einem Eisberg ausgeschlossen
Die anderen Punkte wurden nicht eindeutig beantwortet, was ich wohl gefunden hatte, war eine Zusammenfassung.
Da keine Leichen gefunden worden sind, die beiden Rettungsboote aber in einem guten Zustand waren, die Flaschenpost ( wie hei?t die Mehrzahl davon?) fingiert seien k?nnte ( man ging davon aus, das es M?glich gewesen w?re, die Flaschen so zu "verteilen", das sie an passenden Stellen und zu passenden Zeiten gefunden werden konnten um das fragliche Ungl?ck zu best?tigen), wurde einfach ein Betrug ( Versicherungsbetrug?!) in Erw?gung gezogen.
Andere Schiffe, die sich auf der gleichen Route wie die NARONIC befanden, konnten nicht best?tigen, das diese tatz?chlich diese Route gefahren ist...!
Was den Verdacht eines Betruges nat?rlich zus?tzlich erh?rtet. Was konnte die NARONIC z.B. f?r eine kostbare Fracht geladen haben, damit sich das Verschwinden des Schiffes lohnt?
Oder war es tatz?chlich "nur" ein tragisches Schiffsungl?ck, wie es leider immer wieder vorkam und auch heute nocht vorkommen kann?
Mehr habe ich nicht dazu.
Falls ich mich teilweise mit Cheffes Bericht ?berschnitten habe, tut es mir leid, aber ich h?tte nicht gewu?t, wie ich es sonst schreiben sollte
Daniela